Vita

1965 im Arbeiterquartier Kleinhüningen geboren. Gymnasium in Basel. Studium und Lizentiat in Germanistik und Italianistik an der Universität Basel, mitsamt halbjährigem Sprachaufenthalt in Ravenna. Thema der Lizentiatsarbeit in Literaturwissenschaft: «Literatur im ideologischen Spannungsfeld der offiziösen DDR». Ober- und Mittellehrer-Ausbildung am Pädagogischen Institut Basel. 

1994 Einstieg im Journalismus als Redaktor und Textchef («Internationale Transport-Zeitschrift» in Basel), danach Reporter und Redaktor bei «Tele» (Fernseh- und Filmzeitschrift in Zürich), «Basler Zeitung» sowie «Coopzeitung». Themengebiete: Sport, Stadtleben, Medien, Kultur, Kulinarik, Reisen.

Seit 2019 freier Journalist und Inhaber der AWS Medien GmbH. Die Schweizer Mediendatenbank zeigt über 4000 Artikel an, die im Laufe der Jahrzehnte unter der Autorenzeile «Andreas W. Schmid» veröffentlicht wurden; das W. steht für Walter und beugt seit Mitte der Neunziger Jahre Verwechslungen mit anderen Journalisten vor, die genau gleich heissen. Dass George W. Bush 2001 US-Präsident wurde, war ein unglücklicher Zufall.

Verheiratet, zwei Kinder und Wohnsitz in Basel.

AWS MEDIEN
Bartenheimerstrasse 56, 4055 Basel, Switzerland
+41 (0)79 215 79 33
info@awsmedien.ch